Handeln

Stichwort: Rassismus

Die Suche nach einen Stichwort für diesen Monat ist mir nicht leicht gefallen. Einige Stichwörter fallen mir leicht ein, andere nicht. Obwohl die Themenlandschaft der Stiftungen oder Kulturträger so vielfältig ist. Trotzdem! Diesmal bin ich auf das Stichwort gekommen, da ich vom DEUTSCHEN HYGIENE-MUSEUM einen Flyer gefunden haben zum Thema Rassismus.

Die Ausstellung dazu habe ich leider noch nicht gesehen, aber mir festvorgenommen dies noch zu tun. Und ich wohne in Sachsen, wo bei der Bundestagswahl 2017 25,4% der Erststimmen an die AfD ging, Zweitstimmen 27%. 

Also, das Stichwort ist jetzt klar und alles was an Rassismus in Sachsen passiert kann man in der Presse lesen. Alles was gegen Rassismus passiert, ob groß oder klein jetzt hier. 

  • Und das Bündnis gegen Rassismus, wo sich 40 Verbände, Vereine und Selbstorganisationen zusammengeschlossen haben, um gemeinsam ein Zeichen gegen den Rassismus in Sachsen zu setzen.

… und das ist nur ein kleiner Beweis, dass viele Menschen gegen Rassismus agieren. Denn Rassismus gibt es in vielen Alltagssituationen und er zeigt sich in allen Bereichen unseres Lebens. So ist es um so wichtiger, dass sich ein kritischer Umgang in der Öffentlichkeit bildet und ein Handeln gegen Rassismus etabliert in der Gesellschaft und dass nicht weggeschaut wird, wie so oft.